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Konzept
Für uns steht das Kind als Individuum im Vordergrund. Die Bedürfnisse, Wünsche und Verhaltensweisen der Kinder bestimmen unser Handeln. Wir holen jedes einzelne Kind da ab, wo es steht. Da viele unserer Kinder noch nicht über die Sprache kommunizieren, sind wir sehr auf für ihre nonverbale Ausdrucksform ( Körpersprache, Mimik) sensibilisiert. Die Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, erleben hier oftmals die erste Ablösung von den Eltern. Dieser Weg ist für viele Kinder und deren Eltern sehr steinig und hier ist es unsere Aufgabe, auf Kinder und Eltern einzugehen. Wir unterstützen sie und schenken beiden Teilen die Sicherheit uns zu vertrauen. Dass die Kinder ( sowie die Eltern) uns vertrauen und uns als ein Bezugspersonen annehmen, ist eines unserer ersten Ziele. Wir geben den Kindern in einer Kind gerechten und liebevollen Umgebung die Möglichkeit, Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen zu sammeln, soziale Kontakte zu erleben und Selbstbewusstsein aufzubauen. Bei all diesen Schritten begleiten wir sie und helfen ihnen es selbst zu tun.
Unsere Arbeit
Unsere pädagogische Arbeit richtet sich nach dem situationsorientiertem Ansatz. Wir sind stets darauf bedacht auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder einzugehen und sie in die Angebote zu integrieren.
•Sprache Die Sprache unserer Kinder anzuregen und sie zum sprechen zu motivieren bedeutet ,dass wir in jeder Situation miteinander sprechen. Wie zum Beispiel beim Wickeln, Frühstücken oder in Spielsituationen. In unseren Abschluss- kreisen kommunizieren wir durch Fingerspiele, Tanzspiele, durch Verse und Lieder.
•Kreativität Die Neugier der Kinder an unbekannten Materialien und ihr Interesse wird von uns aufgegriffen und gefördert. Wir bieten den Kindern in verschiedenen Bereichen kreative Angebote mit verschiedenen Materialien.
•Sauberkeitserziehung Die Kinder haben bei uns die Möglichkeit jederzeit, unabhängig vom Alter, auf die Toilette zugehen. Wenn sie schon früh das Interesse daran zeigen, werden wir dies unterstützen.
•Bewegung Die Kinder haben jeden Tag die Möglichkeit ihrem Bewegungsdrang nachzukommen. Unsere Turnhalle ist an jedem Tag für die Kinder zugänglich. Hier ist viel Platz zum Turnen, Klettern, Krabbeln, Balancieren und Laufen. Das Turnen wird stets nach Anzahl der Kinder von mindestens einer oder zwei Erzieherinnen begleitet. Wir bauen unterschiedliche Bewegungsbaustellen für die Kinder auf und begleiten diese dann durch Fantasiegeschichten. Auch in unserem Außengelände haben die Kinder stets die Möglichkeit sich an der frischen Luft zu bewegen. Hier finden die Kinder verschiedene Fahrzeuge.
•Natur und Umwelt Der Kontakt mit der Natur und der direkten Umwelt der Kinder ist für unsere Arbeit unumgänglich und sehr wichtig. Die Kinder lernen eine Beziehung zur Natur aufzubauen, indem sie die Zusammenhänge der verschiedenen Lebensformen, Pflanzen, Tiere und Menschen erleben.
•Sozial-emotionale Kompetenz Jedes Kind sollte sich in seiner Individualität und seiner Kultur angenommen und wertgeschätzt fühlen. Wir nehmen unsere Kinder in ihren Gefühlen und ihrem Handeln ernst. Bei Konflikten stehen wir ihnen zur Seite und geben Hilfestellung.
Die Bildungsbereiche
Unser pädagogisches Konzept beinhaltet die Förderung der folgenden Bildungsbereiche:
•kognitiv: Intellektuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten, Denkvermögen, Wahrnehmungsvermögen, Konzentration, Vorstellungsfähigkeit, Ideenreichtum, Sprachgebrauch, Sprachverständnis, Wissen, Verständnis, Kenntnis, Planung, Entscheidung…
•emotional-affektiv: Gefühle, Einstellung, Bereitschaft, Aufmerksamkeit, Erlebnisfähigkeit, Interesse, Bedürfnisse, Wünsche, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, Wertschätzung, Werterleben, Haltungen…
•psychomotorisch: Bewegung, Körperbeherrschung, grobmotorische Fähigkeiten, feinmotorische Geschicklichkeit, Schnelligkeit, körperliche Belastbarkeit, Bewegungsfreude, Nachahmung, Koordination, Körperbild…
•sozial: Kontaktfähigkeit, Rücksichtnahme, Mitteilungsfähigkeit, Kooperation, Anpassungsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Toleranz, Konfliktfähigkeit, Regelverständnis… (Ellermann, 2004) Die pädagogische Arbeit soll so ausgerichtet sein, dass die Förderung in den Bereichen gleichwertig erfolgt. Die verschiedenen Bereiche sind miteinander vernetzt und stehen in wechselseitiger Abhängigkeit.
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